18. September 2024
Inklusion auf dem Eis: Die Stadt Kloten bietet in Zusammenarbeit mit der Stiftung Cerebral ab dieser Eislaufsaison zwei Eisgleiter für Menschen im Rollstuhl an. Mit diesem Hilfsmittel wird das Befahren der Eisfläche mit fast allen gängigen Arten von Rollstühlen ermöglicht.

Am Mittwoch, 2. Oktober, findet die offizielle Einweihung der Eisgleiter statt. Von 15 bis 16 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, die Schluefweg HALLE zu besuchen und die Eisgleiter kostenlos auszuprobieren. Regula Kaeser-Stöckli wird zu Beginn der Veranstaltung eine Ansprache halten. Anschliessend gibt es die Möglichkeit, die Eisgleiter zu testen - sei es als Person im Rollstuhl oder als Begleitperson, die den Rollstuhl schiebt. Im Bistro der Schluefweg HALLE offeriert die Stadt Kloten im Rahmen des Anlasses Kaffee und Kuchen und es besteht die Gelegenheit für Austausch und Vernetzung mit anderen Gästen.

Die Stadt Kloten und die Stiftung Cerebral freuen sich, Menschen mit Behinderungen die Chance zu bieten, das Gleiten auf dem Eis zu erleben. Ihr Ziel ist es, möglichst viele Menschen auf dieses Angebot aufmerksam zu machen, damit das Angebot während der Eislaufsaison genutzt wird.

Für Personen im Rollstuhl und deren Begleitpersonen gibt es eine limitierte Anzahl an Gratis-Zutritte. Anmeldung mit Anzahl Personen im Rollstuhl und Anzahl Begleitpersonen gerne an nadia.arnet@kloten.ch.

Der öffentliche Eislauf ist am Mittwoch jeweils bis 22 Uhr geöffnet. Es steht den Gästen also frei, nach der Einweihung weiterhin auf dem Eis zu kurven.

***************

Informationen zum Eisgleiter:
Max. Spurbreite Rollstuhl 76 cm
Min. Spurbreite Rollstuhl 36 cm
Eigengewicht: 16 kg
Maximale Zuladung: 150 kg

Der Eisgleiter ist grundsätzlich für Handrollstühle konzipiert.
Elektrorollstühle passen nur bedingt auf die Plattform, wichtig ist es das Gewicht zu beachten.

Bild
Spass auf dem Eis, auch im Rollstuhl. Bild: Stiftung Cerebral